The Secret Society: Ein unterbrochener Spaß

36

Update: Seit Erscheinen der AppTalk Kritik in 2013 wurde das Spiel  The Secret Society nicht nur erweitern und aktualisiert, sondern wartet auch mit zahlreichen neuen Quests auf: Über 4750 Quests gibt es mittlerweile, 65 Orte und in einer Art Minispiel können Edelsteine mit Mitspielern getauscht werden.

Eine wirklich hervorragende grafische Umsetzung sowie anspruchsvolle Aufgaben machen The Secret Society, eine Mischung aus Rätsel- und Wimmelspiel, zu einem echtem Sahnestückchen des Genres. Einziges Manko: Die teilweise sehr langen Wartezeiten bis zur nächsten Aufgabe – am Stück Durchspielen geht beim besten Willen nicht.

Teil der Secret Society sein

Die Mitglieder des mysteriösen Ordens der Sucher, auch The Secret Society genannt, vereint die Fähigkeit, sich durch magische Welten zu bewegen. Als Spieler erfahren wir nun, dass unser Onkel Richard verschwunden ist, eines der ranghöchsten Mitglieder des Ordens. Außerdem bekommen wir mitgeteilt, dass wir über mächtige magische Kräfte verfügen und deswegen die einzigen sind, die Richard finden können. Als pflichtbewusste und liebende Nichten können wir diese Bitte nicht abschlagen und begeben uns frohgemut der langwierigen Suche.

The Secret Society bietet über hundert Aufgaben, die es nach und nach abzuarbeiten gilt. Mindestens die Hälfte davon erledigen durch das Finden von Gegenständen in Wimmelbildern. Es gibt verschiedene Modi: So gilt es einmal, Gegenstände bei Nacht mit Hilfe einer Taschenlampe, einmal anhand ihrer Silhouette oder einmal ein passendes Paar von Objekten zu finden. Zusätzlich erschwert wird dies durch eine Zeitvorgabe.

Abwechslungsreiche Kulissen der Secret Society

Die Aufgaben werden in sogenannten Bildern, den magischen Welten, erfüllt. Zwölf stehen zur Auswahl, darunter so unterschiedliche wie ein mittelalterlicher Thronsaal, eine sonniger Palazzo am Kanal in Venedig oder eine modernes Apartment in einer Metropole. Alle Bilder bestechen durch ihren Detail-Reichtum sowie die wirklich hervorragende Grafik, die Steampunk-Assoziationen hervorruft. In Indien zum Beispiel wiegen sich die Palmenblätter leicht im Wind und Venedig flattern winzige, bunte Schmetterling vergnügt durchs Bild.

Mehr Energie kaufen?

Einziges Manko: Die zum Teil wirklich langen Wartezeiten bis man weiterspielen kann. Die Spieler*innen stehen nämlich vor der Entscheidung, ob reales Geld in in-App-Käufe investiert wird, um das Energielevel auf hohem Niveau zu halten oder die langen inaktiven Regenerationsphasen zwischen den Spielphasen in Kauf nehmen. Im zur Zeit achten Level beispielsweise reicht das Energielevel für ungefähr 15 Minuten Aufgaben lösen.

Stundenlanges Zocken nur mit In-App-Käufen möglich

The Secret Society ist ein wirklich gutes Spiel, das vor allem auch noch kostenlos ist. Die Grafik- sowie die Story-Elemente vereinen Steampunk, Retro-Charme und stimmungsvolle Bilder und sorgen damit für eine Menge Spass beim Spielen. Nur leider ist der Spielfluss nicht so ungehindert, wie gewünscht: Durch die relativ kurzen Spielphasen sind nur abgehackte Sequenzen möglich, stundenlanges Zocken geht nur mit in-App-Käufen.

36 Kommentare

  1. Kann man „The Secret Society“ zeitgleich auf IPad und Iphone spielen? Wenn ja, wie bekommt man sein Profil „kopiert“?

    • eine „Karte“ ist eigentlich nie ganz abgeschlossen, weil du immer wieder zu einer dieser Karten zurück musst, um dort dann wieder neue Gegenstände freizuschalten.Wichtig ist auch, dass du viele Freunde addest und auch ihnen hilfst, das verschafft die ne Menge Ruhmpunkte.Ich bin jetzt beim Level 48 und spiele immer noch in ALLEN Karten, mir fehlen nur noch 2, aber da ich Freunde habe, die schon in Level 425 sind, gibt es somit kein Ende, oder kein Beenden einer Karte.

      • Hallo und sorry, ich spiel noch nicht so lange, aber wie funktioniert das mit den freunden? Ich tätige keine inapp käufe, kann ich trotzdem freunde einladen? Und wenn die nicht mit mir spielen wollen? :-S ???

    • Da kannst Du die Energie mit aufladen um die Freunde öfters zu besuchen. Beim besuchen der Freunde steigen die Erfahrungspunkte und Du kommst schneller in ein neues Level.

  2. Habe auch eine Frage.
    Bin im Level 171 und bekomme keine neuen Aufgaben mehr. Ist das „normal“
    Ohne Aufgaben wird das Spiel langweilig. 🙁

  3. Hallo, bin Level 33, habe 4 Teile des Edelstein-Zuordnung-Rätsel und über 40.000 Goldstücke….kann es trotzdem nicht freischalten und brauche es für die nächsten Aufgaben. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache???

    • janeway1230 am

      War bei mir genauso. Ich hab die edelsteinnzuordnung dann mit vorzustellen gekauft. Wie bekommt man eigentlich einschränkende in die dafür vorgesehene leiste. Ich bekomm nichts in die leiste rein.
      .

  4. Hallo zusammen, ich spiele noch nicht lange. Ich habe aber noch nicht verstanden, wie ich Freunde bekomme. Ich finde in dem Spiel auch keine“HILFE“ Anleitung dafür. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe 🙂

  5. Hi brauche Hilfe. Hab ein neues Handy bekommen und mein Code verloren. Kann ich den wieder beschaffen oder muss ich von vorne anfangen

  6. Das Spiel scheint nur mit sog.. Freunden zu funktionieren. Ich WILL aber nicht in Facebook oder sonst irgendwo ‚Freunde‘ werben, will auch kein Geld ausgeben. Somit scheine ich nicht der Zielgruppe zu entsprechen, obwohl mir das Spiel Spaß macht.
    Sehr, sehr schade!
    Warum kann man ohne diese Voraussetzungen das Spiel nicht kaufen?

  7. Hilfe ich kann meine Geschenke nicht mehr öffnen. Immer wenn ich auf das Logo mit dem Geschenk gehe schließt sich das Spiel. Alle andere Funktionen sind ok. Weiß jemand Rat? Ich spiele auf dem IPad.

  8. Ich kann auch keine Geschenke annehmen, desweiteren habe ich immer noch das Freundeproblem 🙁 .
    Habe an den Support geschrieben: Antwort man soll das Update abwarten….aber wann kommt das ?????

  9. Ich suche auch Freunde, habe Probleme mit dem Code verschicken. Es kommt immer eine Fehlermeldung trotz korrekter Eingabe 🙁 ….mein Code lautet: 0M9VNB

  10. Jedesmal wenn ich meine Geschenke abholen möchte stürzt das Spiel ab…..das ärgert ganz schön…bin im Level 131.
    Wer kennt das Problem auch?

  11. Ich versuche gerade, euch mit den Codes einzuladen, aber es funktioniert nicht.
    Es heißt immer: Eingabe nicht korrekt!
    Weiß jemand, was ich falsch mache?

  12. Ich gehe davon aus, dass die Codes für die Einladung von Freunden über Facebook und Twitter sind.
    Für das Spiel sind diese Codes nicht wichtig.

    täglich nachschauen bei Freunde und dann immer die Spieler vom „Reiter“ Einladen über den Button „Hinzu“ in die Warteliste legen… dort zählen sie aber noch nicht als Freunde…

    irgendwann wird sich einer entscheiden, auch dich als Freund auszuwählen und dann ist dieser Spieler im Reiter „Freunde“ vorhanden… du kannst ihn jetzt besuchen und helfen, indem du ihm ein Geschenk pro Tag zukommen lässt und 5 Bilder oder Rätsel auswählst…Diese Hilfe kostet dir jedesmal 50 Kräftepunkt und dafür sind die Stärkegewichte, um dort Kräfte aufzufüllen, fals du mal richtig viele Freunde hast… ansonsten laden sich auch diese Kräfte alle 3 Minuten um einen Punkt wieder auf… hoffentlich hilft das jetzt einigen… bin zwar erst im Level 22… habe aber auch tagelang nur probiert wie und wo was passiert uund sich verändert…

    Aber tolles Spiel ist es schon…

  13. Axel Grönemeier am

    Hilfe!!! Bin bei Level 165. Seit gestern wurde ich zurückgesetzt auf Level 0!! Punkte und Kristalle habe ich behalten, alles andere ist „weg“ bzw. gesperrt, nur Venedig ist offen. Kann mir jemand helfen??? BITTE !!!

  14. Christian Zeibig am

    Hallo. Ich habe immer wieder Aufgaben…
    Untersuche „der Fluch“ in xxx
    Was soll der Fluch sein. Kenne nur die konkreten Flüche. Wenn ich auf zeige Hinweise gehe, kommt immer… Zur Zeit nicht vorhanden…

    • Das Bild im Fluchmodus ist nicht der Fluch selbst, sondern der Modus „cba“. Er erscheint meist nachdem der Fluch beseitigt wurde!

Schreibe ein Kommentar