Dorfleben: Bauernhof an der Küste

27

Wer einen Facebook-Account hat, kennt sie vielleicht, diese Anfragen, das Weizenfeld eines Freundes zu düngen. Wer es einmal gespielt hat, kennt vielleicht auch den Wunsch, immer wieder nachsehen zu wollen, ob die Tomaten bereits reif sind. Jetzt kommt das bekannte Aufbauspiel auch auf Ihr iOS-Gerät.

Von Facebook aufs Smartphone

Dorfleben ist das von Facebook bekannte Social Game, in dem es gilt, Felder zu säen, zu düngen und zu ernten, um so als reicher Landwirt seine Nutzfläche stetig zu erweitern und zu verschönern. Auch bei diesem Spiel wird höchster Wert auf gute Nachbarschaft gelegt und so kommt der Nutzer kaum umhin, Freunde einzuladen und Nachbarn via GameCenter oder Facebook zu suchen.

Natürlich lässt sich das auch allein bewerkstelligen, nur macht es eben nicht so viel Spaß. Eine permanente Internetverbindung ist ohnehin erforderlich, da alle Daten immer vom Server abgerufen werden. Tatsächlich ist es eine Freude, wenn Nachbarn die eigene Farm besuchen, mit anpacken und obendrein Geschenke hinterlassen. Außerdem kann man, wenn ein Rohstoff knapp ist, Anfragen senden.

Keine Verbindung mit Facebook Account

Für die iOS-Version muss ein neuer Account erstellt werden. Eine Verknüpfung mit einem bereits über Facebook angelegten Account ist nicht möglich. Allerdings können mit dem GameCenter-Account alle Errungenschaften auf Facebook geteilt und neue Nachbarn angeworben werden. Wer das nicht möchte, kann auch ohne Facebook nach aktiven FarmIDs suchen und wird bestimmt fündig.

Die Grafik ist der Browserversion ähnlich, läuft in der iOS-Version sogar etwas flüssiger. Der Sound wird hingegen schnell langweilig, kann aber in den Einstellungen abgeschaltet werden. Auch ohne Nachbarschaftshilfe ist das Wachstum der Farm spürbar. Wem es nicht schnell genug geht, kann per in-App-Kauf Münzen und Geldbündel als Sonderwährung hinzukaufen.

Durchschnittlicher Suchtfaktor

Dorfleben von Fun+ ist ein kurzweiliger Spaß. Schneller Erfolg ist bei aktiver Teilnahme und Helfen der Nachbarn garantiert und das macht eigentlich den größten Reiz aus. Ohne Freunde macht dieses Spiel keinen Sinn. Und doch: Wer einmal angefangen hat, kommt so schnell nicht davon los.

 

27 Kommentare

  1. Wir suchen noch nette Nachbarn bitte DQZRDCY & AAVLNRK & DTGVIGB adden bei uns wird jede farm gedüngt

  2. Suche dringend noch Nachbarn die düngen,liken und auch wirklich Geschenke verschicken. Ich bin täglich on!!! AWLKHWB

  3. Super Spiel, verleitet auch dass man die Zeit vergisst:-)
    Suche noch Nachbarn meine ID CZBSQFF

  4. Meine Farm ID ACDBERR

    Suche dringend fleißige Nachbarn, die auch Geschenke schicken 🙂

  5. hallo das spiel so ansich macht richtig spaß…bin auch echt weit gekommen nur leider kann ich seit gestern nicht mehr rein…woran kann es liegen??? bitte um hilfe

  6. LittleCuby am

    Ich suche auch noch Nachbarn 😀 Die unter mir habe ich schon alle geaddet 😀

    D A G I H X E

  7. Geraldine am

    Hallo,

    Ich suche noch ganz viele nette Nachbarn, bitte added mich, meine Farm ID: AHIVYKG

    Ich danke euch 🙂

  8. Suche noch nette nachbarrn

    Meine Farm ID: DBONXQZ

    Added mich einfach 🙂

  9. Suche nachbarn um viele geschenke zu verschicken und natürlich auch zu bekommen.
    Meine ID CFCJXLL

  10. Suche noch ggggaaaaaaannnnnnnnzzzzzzzzzz vvvvvviiiiiiiieeeeeeelllllllllleeeee NACHBARN

    Mein ID: AFIBCGJ

  11. Suche noch aktive Nachbarn. Bin TÄGLICH dabei .-)

    AGINYEI

    LG Roschee

  12. Suche Nachbarn bin Täglich online freue mich um jede Anfrage CGYZFDS Lg Lissy