Das ist mein Körper: Kinderleichte Körperkunde

0

Was ein Bein und ein Arm sind, das wissen Kinder schnell. Warum eine Wunde aber blutet und wie wir merken, dass wir mit dem Zeh gegen das Tischbein geknallt sind, das wissen sie nicht so schnell. Die App Das ist mein Kör­per – Ana­to­mie für Kin­der bietet Eltern da eine wirkliche Hilfe und hilft bei vielen kindlichen Fragen. Pluspunkt: Die App ist so süß gestaltet, dass selbst Erwachsene ihren Spaß daran haben werden.

Warum höre ich manchmal mein Herz schlagen? Und warum sind meine Zehennägel schon wieder so lang? Kinder haben eine ganze Menge Fragen zu den Dingen des Lebens. Geht es um den eigenen Körper, gibt die App Das ist mein Kör­per – Ana­to­mie für Kin­der vom Berliner Entwicklerteam urbn; pockets ausreichend Antworten.

Im Hauptmenü lässt sich auswählen, welcher Teil des Körpers betrachtet werden soll. Da sind die Haut und das Skelett, das Herz und die Muskeln oder auch die Nerven. Jedes Kapitel arbeitet mit – von einem Kind – gesprochenen Erklärungen und einem Erlebniseffekt. Wer beispielsweise das Pflaster auf einer Seite findet und dem Kind im Bild auf die Schürfwunde legt, der bekommt einen Stern. An einer anderen Stelle müssen die Knochen des Körpers richtig sortiert werden. Pro Kapitel gibt es zwei Aufgaben. Hat man alle Sterne in allen Kapiteln beisammen, gibt es eine Urkunde, die als Körperkenner ausweist.

Die App besticht durch ihre niedlichen Zeichnungen, die vielleicht nicht immer ganz maßstabsgetreu sind, aber uns Testern ein entrücktes „Oh, wie niedlich!“ entlockte. Der Blutkreislauf, die Nerven – all das ist so liebevoll dargestellt, dass auch Erwachsene gern das Pflaster und die Wundsalbe auf der entsprechenden Seite suchen, um an die Urkunde zu kommen.

Fazit:

Das ist mein Kör­per – Ana­to­mie für Kin­der ist eine App, die nicht nur Kinder begeistert. Hin und wieder ist die Art der Steuerung nicht ganz eindeutig; es ist dann leichter, einfach auf „Menü“ zu klicken, als all die Pfeile und Lesezeichen zurück zu schieben. Aber diese Kritik am Rande schmälert nicht den sehr guten Gesamteindruck der App. Die Kinderstimme ist niedlich, die erklärenden Texte sind einfach geschrieben, die kleinen Spiele zwischendurch festigen das Gelernte. Wer Kinder zuhause hat und ihnen die Möglichkeit geben möchte, auch mit dem iPad zu spielen, dem sei dieses kleine Programm empfohlen.

Die App können Sie hier im App Store kaufen.

[datenblatt]
  • Name: Das ist mein Kör­per – Ana­to­mie für Kin­der
  • Preis: 1,79 Euro
  • Hersteller: urbn; pockets
  • Sprachen: Deutsch
  • Geräte: iPad, ab iOS 5.0
  • Größe: 36,2 MB
  • Versionen: iPad
  • Altersfreigabe: 4+
  • Getestete Version: 16.11.2012
[/datenblatt]

Schreibe ein Kommentar