Audio Memos Free: Das Diktiergerät mit Werbung

0

Die Zeiten, in denen Diktiergeräte groß, klobig und mit einer durchsichtigen Kassette versehen waren, sind eindeutig vorbei. Erst kamen die kleineren Geräte, die den Inhalt auf einer Festplatte speicherten, mittlerweile gibt es auch Apps, die sich auf dem iPhone oder iPad installieren lassen. Einige davon kosten richtig viel Geld. Nicht so Audio Memos Free. Der Nachteil: Werbung.

Journalisten kennen das: Es muss ein Interview geführt werden und die Batterien des Diktiergerätes sind leer. In der Vor-Smartphone-Ära war man da aufgeschmissen. Mittlerweile gibt es zum Glück die Möglichkeit, auch auf dem Smartphone eine App dafür zu besitzen. Eine kostenlose Variante ist da Audio Memos Free. Wie der Name schon vermuten lässt: Es gibt auch eine Version, die kein „Free“ im Namen beinhaltet, sie kostet Geld und hat einen entscheidenen Vorteil, sie hat keine Werbung.

Das Aufnehmen mit der App ist denkbar einfach. App starten, auf „Aufnahme“ drücken und den Gegenüber rund 30 Minuten reden lassen. Mehr geht in der kostenlosen Version nicht, reicht aber für eine Vielzahl an Gesprächen locker aus. Wer dennoch die Pro-Version benötigt, muss 8,99 Euro bezahlen – wir haben uns aber entschieden, die kostenlose Variante zu testen.

Und die ist durchaus einen Download wert. Der Klang der Aufnahme ist – abgespielt vom iPad oder dem iPhone – gut, die Datei kann aus der App hinaus auf einen Computer zur weiteren Bearbeitung gesendet werden. Das geht per Mail oder in eine Dropbox und ist selbsterklärend. Es lassen sich mehrere Aufnahmen bequem speichern, ein rund zwölfminütiges Gespräch verbraucht dabei rund 16 MB.

Fazit:

Sicherlich: Die eingeblendete Werbung nervt. Sie flackert allerdings nicht und war nach längerem Gebrauch der App, beispielsweise beim Transkribieren, irgendwann gut übersehbar. Rund 30 Minuten Aufnahmezeit sind kein Rekord, reicht aber für kürzere Gespräche und eigene Gedanken.

[apptalkgallery] [datenblatt]
  • Name: Audio Memos Free
  • Preis: kostenlos, Pro-Version 0,89 Euro
  • Hersteller: Imesart S.a.r.l.
  • Sprachen: Deutsch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch
  • Geräte: iPod touch, iPhone 3/4/5, iPad 1/2/3/4, ab iOS 4.3
  • Größe: 3,5 MB
  • Versionen: Kombi-Version für alle Geräte
  • Altersfreigabe:
  • Getestete Version: 12.11.2012
[/datenblatt]

Schreibe ein Kommentar