Mit Apps durch den Herbst : Unsere Tipps!

0

Dem einen zaubert der Herbst ein Lächeln aufs Gesicht: Endlich ist die Hitze vorbei! Endlich Regen, Kuscheln auf dem Sofa und einen leckeren neuen Tee ausprobieren. Die anderen können das gar nicht verstehen und bekommen ab dem 1. September, dem meteorologischen Herbstbeginn, den obligatorischen Blues: Wo ist die Sonne hin? Ich selbst zähle mich zu den Socken-Liebhabern, den Tee-Verrückten und Regenschirm-Sammlern. Herbst: Besser geht’s nicht!

Herbstzeit ist Pilzzeit 

Die Pilzapp

Endlich unterscheiden zwischen Falschen und Echten Pfifferling!

Mit Rudolf Winklers  „2000 Pilze einfach bestimmen“ geht heutzutage natürlich niemand mehr in den Wald und bestimmt die essbaren Pilze. Aber Pilze für Pilzrisotto, gefüllte Champignons und Pfifferling-Suppe kann man auch via App sicher suchen und finden: Möglich macht es Pilze Sync HD. Wem 3,49 Euro zu teuer für die sichere Pilzbestimmung sind oder wer das Risiko liebt, kann auch auf den kostenlosen Pilzatlas zurückgreifen.

Pumpkinisierung BOOYAPP!

Boo?

Mit lustigen Filtern kann man nicht nur via Snapchat beeindrucken. Die App BOOYAPP! hat Prinzessinnen-, Hexen- und Kürbis-Filter in petto, mit denen man sein Gesicht verschönern kann und das Foto als Halloween Gruß an Freunde schicken kann. Im besten Fall erschreckt man nicht nur die, sondern auch sich selbst.

Herbstliche Gerichte wärmen von innen

Pilzrisotto? Kürbissuppe? Griesbrei wie bei Oma? Ja, ja und ja! Der Herbst bringt einige der kulinarisch schönsten Kindheitserinnerungen in meinen erwachsenen, tristen Alltag. Rezepte, denen leicht zu folgen ist, gibt es in der Das Foto-Kochbuch. So gelingt der Flammkuchen mir auch als Enkel. Mit dem Unterschied, dass ich jetzt ein Glas Wein dazu trinken darf.  

Kamin App statt lahmer Kerzenschein

Hände wärmen

Von außem wärmt am schnellsten ein offenesFeuer, das – wie jeder weiß – zu einem gemütlichen Fernsehabend dazugehört. Aber da ein Lagerfeuer in den meisten Wohnungen nicht erlaubt ist, muss der Kamin herhalten. Ach warte, ich habe gar keinen Kamin. Und die Kerze ist enttäuschend klein und flackert traurig. Gut, dass es noch die Kamin App HD für mein iPad gibt! Warm wird es zwar nicht, aber das ist für seine Lebensdauer als gut zu bewerten, schätze ich. Das Beste: In HD knistert und flackert das Feuer erschreckend echt.

Herbstliches Spiel: Montessori Puzzle für Kindergarten Kinder

Wenn es regnet und die Kinder nicht im Matsch spielen sollen oder draußen Kastanien und Laub sammeln können, können sie pädagogisch wertvoll mit der Montessori Puzzle für Kindergarten Kinder App auf den Herbst eingestimmt werden. Puzzlen soll synthetisches Denken, Kreativität und Mustererkennung trainieren. Mit verschiedenen virtuellen Bastelutensilien sollen Ideen gesammelt werden, die dann in der Realität umgesetzt werden können. Sofort, wenn der Regen aufgehört hat. Die App gibt es für 2,29 Euro im iTunes Store.

 

Schreibe ein Kommentar