Die Woche bei AppTalk
Was uns in Erinnerung blieb...

Die Woche bei AppTalk

Die Woche ist vorüber. Und während das Redaktionsteam noch über die IFA läuft, um die neuesten Gadgets für unsere mobilen Geräten zu finden, können Sie nun hier mit uns auf die vergangenen Tage zurückblicken. mehr …

„In der Politik können alle mitmachen“
Bundestagswahl 2013

„In der Politik können alle mitmachen“

Facebook, Twitter, eigene Videos: der SPD-Politiker Matthias Groote ist seit 2005 im Europäischen Parlament und lässt Parteifreunde, Wähler und Freunde im Internet am Leben zwischen lokaler und globaler Verantwortung teilhaben. Wir haben mit ihm über Apps als Möglichkeit der politische Teilhabe gesprochen. Von Ulrike Bertus — mehr …

Die Woche bei AppTalk
Was uns in Erinnerung blieb...

Die Woche bei AppTalk

In Köln läuft die Gamescom - und natürlich waren auch wir vor Ort. Aber es gab noch mehr Dinge, die in dieser Woche Thema in der Redaktion waren. Dazu gehören ein Spiel, das eine Gefahr für das iPad ist, das ganz große Glück und ein Witze über Instagram. Wie jede Woche an dieser Stelle: der Rückblick. mehr …

„Wir suchen einen Mehrwert im Leben“
Interview

„Wir suchen einen Mehrwert im Leben“

Jeden Monat verzeichnet Google allein im englischsprachigen Raum mehr als 55 Millionen Anfragen mit dem Inhalt „Wie kann ich glücklich werden?“. Das hat die beiden Entrepeneure Eran Shayovich und Michael Miller dazu bewogen, das Y55 Projekt ins Leben zu rufen. Gemeinsam wollen sie eine App entwickeln, die die Antwort auf das Streben nach Glück liefern soll. Wir hatten die Gelegenheit, mit beiden über ihr Projekt zu sprechen. Von Martin Larisch — mehr …

„Wir brauchen keine Pseudoinformation“
Interview mit Marcus Engert

„Wir brauchen keine Pseudoinformation“

Deutscher Radiopreis, nominiert für den Grimme-Preis: Das Internetradio detektor.fm ist ein gelungenes Beispiel für hörerorientiertes Radio, ohne im Wust der vielen Sender unterzugehen. Wir haben mit dem Chefredakteur Marcus Engert über die Herausforderung von Radio und Smartphone gesprochen und gefragt, wie man Hörer sinnvoll einbinden kann - ganz ohne Blitzerwarnungen und Grüße an Oma. Von Ulrike Bertus — mehr …

„Altersbewertungen bei Apps stimmen oft nicht“
Interview mit Felix Falk

„Altersbewertungen bei Apps stimmen oft nicht“

Bei allen Computerspielen gibt es sie: Altersbeschränkungen. Aber wie wird überhaupt entschieden, welches Spiel für welche Altersgruppe freigegeben wird? Dafür ist die USK in Berlin zuständig. Wir haben mit dem Geschäftsführer Felix Falk über Online-Spiele, Altersgrenzen bei Apps und Spielesichter gesprochen. Von Alexander Soth — mehr …

„Eigentlich sind wir alle ein bisschen Hipster“
Interview mit Sharkbomb Studios

„Eigentlich sind wir alle ein bisschen Hipster“

Seit einigen Wochen gibt es Hipster Zombies vom deutschen Entwicklerteam Sharkbomb im App Store. Das außergewöhnliche Ballerspiel besticht vor allem durch viel Witz und Ironie. Genug Grund für uns von AppTalk, die Entwickler zum Interview zu bitten. Von Martin Larisch — mehr …

Interview mit Dominik Kalies

App Store soll durch Berlin rollen

Ab dem 3. Juni soll der erste rollende App Store durch Berlin fahren. Auf den Straßenbahnen der Hauptstadt können Interessierte einen Code einscannen und landen sofort bei weiteren Informationen zur App. Wir haben mit Dominik Kalies gesprochen. Von Ulrike Bertus — mehr …

„Jazz ist Begegnung“
Welttag des Jazz

„Jazz ist Begegnung“

Zum Welttag des Jazz haben wir vom Apptalk-Fachbereich für Jazzforschung die Frage gestellt: „Was haben Jazz, Smartphones und Tablets gemeinsam?“ und haben dabei festgestellt, dass es um Kommunikation geht. Also haben wir gleichgesinnte Jazzforscher gesucht, um der Frage weiter auf den Grund zu gehen. So sind wir Sylke Merbold vom Bayrischen Jazzinstitut in Regensburg begegnet, die uns Rede und Antwort stand. Von Martin Larisch — mehr …

„Niedliche Charaktere dürfen brutal sterben“
Interview mit Arnold Floeck

„Niedliche Charaktere dürfen brutal sterben“

Vor einiger Zeit stellten wir die App Deletr vor. Das Spiel überzeugt mit puristischem Design und einfachem - süchtig machenden - Gameplay. Wir haben mit dem Entwickler von Tinytouchtales gesprochen. Über gutes Aussehen, gute Zusammenarbeit und die Faszination von geschichteten Eiskugeln. Von Ulrike Bertus — mehr …